17

Mai

[…]

Mehr als Kamera, Licht und Ton

Auch im Bereich der Medien hat längst das digitale Zeitalter begonnen – und Brandenburg hat eine sehr aktive Medienbranche. Digitale Technologien lösen die bisherigen klassischen Filmtechnologien ab. Allein der Medienstandort Potsdam-Babelsberg bietet auf 460.000 qm eine leistungsfähige Infrastruktur mit modernster Technik und verfügt über Spezialkompetenzen in der Medien- und Informationstechnologie. Mehr als 100 Unternehmen bilden ein dichtes, international einzigartiges Kompetenz-Netzwerk von spezialisierten Unternehmen jeder Größe.

In Babelsberg arbeitet beispielsweise das Forschungsbündnis „dwerft“ zur Mediendigitalisierung an neuen Film- und Fernsehtechnologien. Ziel des Bündnisses, an dem zehn Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft beteiligt sind, ist es, eine Technologieplattform für die Film- und Fernsehbranche zu entwickeln, die eine verlustfreie Vernetzung zur Produktion, Archivierung und Distribution audiovisueller Inhalte erlaubt.

Film bedeutet heute nicht mehr nur Kamera, Licht und Ton. Digitale Technologien verschaffen den Filmen beeindruckende Effekte und nahezu unbegrenzte Darstellungsmöglichkeiten. Hier sind Brandenburg als Filmland und der Filmstandort Babelsberg besonders stark. Damit das Filmschaffen aus der Region auch in den Kinos der Region richtig zur Geltung kommt, müssen sich die beteiligten Unternehmen den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und sich fit machen für die kineastische Zukunft.

[…]

Lesen Sie den kompletten Artikel hier.