Das Babelsberger Forschungsbündnis »dwerft – linked film & tv services« stellt am 18. November 2014 seine Arbeit vor. Diskutieren Sie auf der dwerft-KONFERENZ technische Herausforderungen bei der Produktion, Distribution und Archivierung audiovisueller Medien. Die Konferenz präsentiert praxisnah neue Ansätze der Vernetzung für Film- und Fernsehtechnologien auf Basis von IT. Offen gebliebene Fragen kann man an den Informationsständen besprechen!
Beim »dwerft«-Frühstück begrüßt Sie Hans-Peter Hiepe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Durch die marktbezogene Keynote von Peter Effenberg (transfer media) werden Brücken zu den anschließenden Panels geschlagen. Dort stehen technologische Herausforderungen bei der Produktion, Archivierung und Distribution von audiovisuellen Medien im Vordergrund. Darüber hinaus werden Lösungsansätze aus dem Projekt »d-werft« diskutiert und die bündnisübergreifende Kerntechnologie »Linked Production Data Cloud« vorgestellt. Ganztägig laden Informationsstände der 10 Verbundprojektpartner zu einem Rundgang ein und vermitteln einen umfassenden Einblick in die Forschungsbereiche der »dwerft«.
Eine Abschlussdiskussion zum Thema „Vision vs. Realität – drei Film- & TV-Formate in der Diskussion“ setzt sich kritisch-perspektivisch mit der vernetzten Produktion und Distribution anhand einiger Praxisbeispiele auseinander.
Der Abend klingt mit einem Get-together und interessanten Gesprächen aus. Die Anmeldung für die dwerft-KONFERENZ erfolgt über die transfer media. Alle Interessenten und Pressevertreter sind herzlich dazu eingeladen. Die dwerft-KONFERENZ ist bereits Vorbote für die am 19. und 20. November stattfindende Innovationskonferenz CHANGING THE PICTURE am Standort Babelsberg.
Anmeldung bei Madeline Kreßler, m.kressler@transfermedia.de, 0331-7212176
CHANGING THE PICTURE ist eine Technologiekonferenz für Sendervertreter, Produzenten, Produktionsdienstleister, Vertriebsunternehmen, Technologiefirmen, Vertreter der Entertainment-industrie und Kreative. CHANGING THE PICTURE mischt inspirierende Keynotes und Paneldiskussionen mit praktischen Workshops, in denen mit neuesten Technologien und datenbasierten Prozessen zur Produktion, Distribution und Archivierung von Filmen "hands on" gearbeitet wird.
Erleben Sie an Europas führendem Medienstandort mit einer weltweit einmaligen Kompetenzballung von Medien, Film, TV und IT zwei Tage praxisbezogene Workspaces und Diskussionen. Lernen Sie Technologien für Ihre Produktion und Distribution kennen. Tauschen Sie sich mit internationalen Experten aus der Praxis sowie mit hochkarätigen Referenten aus und gewinnen Sie neue Erkenntnisse für Ihre tägliche Arbeit mit Bewegtbildinhalten!
HORIZON 2020 Elevator Pitch – Digital Media Projects. Sie sind ein innovatives Medienunternehmen und möchten an HORIZONT 2020 teilnehmen? Sie haben eine Projektidee, aber noch keine europäischen Kooperationspartner? Sie suchen ein Konsortium, um sich mit Ihrer Expertise einzubringen?Dann laden wir Sie herzlich ein, Ihre Projektidee und Expertise am 19. November 2014 von 9:30 bis 12:20 Uhr im Workshop “HORIZON 2020 Elevator Pitch – Digital Media Projects” zu präsentieren und in Potsdam-Babelsberg mit potenziellen europäischen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen zum Workshop: Alexandra Pohl, Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg, Alexandra.pohl@zab-brandenburg.de, +49 (0)331 660 3232
Zur Online-Registrierung